Jahresbilanz des „FG Wohninvest Deutschland“

Dez. 2023
Jahresbilanz des „FG Wohninvest Deutschland“

Jahresbilanz des
„FG Wohninvest Deutschland“

Der FG Wohninvest Deutschland kann trotz des weiterhin sehr anspruchsvollen Marktumfeldes, geprägt durch den deutlichen Zinsanstieg, hoher geopolitischer Verunsicherungen und marktbedingter Bewertungsanpassungen ein solides operatives Ergebnis und eine Ausschüttungsrendite von 3% vorweisen.

Die wichtigsten Eckdaten des Geschäftsjahres 2022/2023 im Überblick:

•         Portfolio wächst auf 3.351 Wohn- und 126 Gewerbeeinheiten - Gesamtwert 682 Mio. Euro

•         Annualisierte Nettomieten um 7.0% auf 29.9 Mio. Euro deutlich gesteigert

•         Vermietungsquote auf 97.8% erhöht

•         Ausschüttungsrendite von 3.0%

•         Inflations- und zinsbedingte Marktwertkorrekturen drücken NAV um 9.5%

Erneut stabile Ausschüttungsrendite

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund hoher Zuwanderung u.a. wegen Fachkräftemangel weiter stark angestiegen. Wohnungssuchende aus dem Bereich früherer Wohnungskäufer, für die Eigentum unerschwinglich geworden ist, verstärken die Nachfrage zusätzlich. Gleichzeitig ist ein anhaltender Rückgang der Bautätigkeit festzustellen, so dass die Schere zwischen verfügbarem Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt noch weiter auseinander geht. Die Folge sind hohe nachhaltige Mietsteigerungen, die sich auch im Portfolio widerspiegeln. Für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte damit erneut eine strategiekonforme Ausschüttung von 31.3 Euro pro Anteil - das entspricht einer Ausschüttungsrendite von 3.0% - erreicht werden. Dies bestätigt die Fondsanlagestrategie in bezahlbares Wohnen in wachstumsstarke Lagen in den A-Städten, deren Speckgürtel und attraktiven B-Städten zu investieren.

Mieterträge wachsen kräftig und nachhaltig

Die annualisierten Nettosollmieten konnten im Geschäftsjahr um ca. 1.9 Mio. auf ca. 29.9 Mio. Euro gesteigert werden. Dies entspricht einer Steigerung um 7.0%. Gleichzeitig verbesserte sich die Vermietungsquote nochmals um 0.5% und liegt nun bei hohen 97.8%. „Der Fokus auf das Wohnsegment und insbesondere bezahlbares Wohnen an attraktiven nachhaltigen Standorten in den wachstumsstarken regionalen Grossstädten / Top-7 Städten sowie deren Einzugsgebiete erweist sich als besonders resiliente Strategie in diesem Marktumfeld. Perspektivisch sorgt der weiter zunehmende Nachfrageüberhang auch für die nächsten Jahre für ein attraktives Szenario auf der Ertragsseite", so Christian Paul, CEO der Fundamenta Group Deutschland.

Inflationsbedingt deutlich gestiegene Zinsen

In der Berichtsperiode hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins in weiteren acht Schritten um insgesamt 2.5% angehoben. Aktuell liegt dieser nun bei 4.5%. Der gewichtete durchschnittliche Fremdkapitalzinssatz des Fondsportfolios erhöhte sich um 0.6 Prozentpunkte auf 2.1%, was sich entsprechend auf das operative Fondsergebnis ausgewirkt hat.

Hohes Zinsumfeld belastet das Bewertungsergebnis

Die kurzfristig sehr stark gestiegenen Finanzierungskosten haben dazu geführt, dass Käufer und Verkäufer hinsichtlich ihrer Preisvorstellungen im Moment nur selten zusammenfinden und sich damit das Transaktionsvolumen erheblich reduziert hat. Dies hat zu Bewertungsanpassungen geführt, von denen der gesamte Immobilienmarkt in den letzten Monaten betroffen war. Trotz gestiegener Mieteinnahmen und niedriger Leerstandsquote von 2.17% konnten die zinsinduzierten Bewertungseffekte nicht kompensiert werden. Das Bestands-Immobilienportfolio wurde like-for-like um ca. 7.5% abgewertet. Der NAV des Fonds ist deshalb zum Ende der Berichtsperiode ausschüttungsbereinigt um insgesamt - 9.5% zurückgegangen (Vorjahr: +5.0%). Perspektivisch werden die weiter steigenden Mieteinnahmen und potenziell zukünftig wieder sinkende Zinsen positive Effekte auf die Bewertungen der Fondsimmobilien haben.

Portfolio ergänzt um fertiggestellte ESG-effiziente Neubauten

Das Portfolio ist mit der Fertigstellung von 2 Neubauten, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe nahezu vollständig vermietet waren, weiter gewachsen. Im Januar 2023 wurde der Neubau in Wesseling, Am Birkenhang, direkt angrenzend an den Süden von Köln, zu einem Marktwert von 11.0 Mio. Euro in den Bestand übernommen. Die Gebäude wurden im KfW-55 Standard errichtet und verfügen über ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk. Im Juni 2023 erfolgte die Übernahme des Neubaus in Brühl, Agnes-Decker-Strasse 2, das sich ebenfalls im Kölner Einzugsgebiet befindet, vollvermietet, zu einem Marktwert von 18.7 Mio. Euro. Das Objekt ist barrierefrei errichtet und an das Fernwärmenetz der Stadt Brühl angeschlossen. Der Fonds verfügt damit über insgesamt 3.351 Wohn- und 126 Gewerbeeinheiten in 11 Bundesländern. Der Wert des breit diversifizierten Immobilienportfolios beläuft sich zum Geschäftsjahresende auf ein Gesamtvolumen von 682.0 Mio. Euro. Zuzüglich bereits gesicherter und durchfinanzierter Transaktionen, welche noch nicht in den Portfoliobestand übernommen werden, liegt der Marktwert bei 772.0 Mio. Euro.

Nachhaltigkeitsstrategie wird konsequent fortgeführt

Im vergangenen Geschäftsjahr wurde eine umfassende ESG-Analyse auf Einzelobjektebene durchgeführt. In diesem Rahmen wurden detaillierte Massnahmenpläne erstellt, die auch entsprechende Förderungen umfassen, um das Bestandsportfolio des Fonds entlang der Pariser Klimaziele weiter zu entwickeln. Als Beispiel ist eine umfassende Dämmung des Daches und der Fassade im Objekt in Wedel Rissener Strasse 21-25 geplant, das zu einer deutlichen Verbesserung der Energieeffizienzklasse führt. Der Vergabeprozess wurde bereits gestartet und die Massnahmen sollen bereits im kommenden Geschäftsjahr abgeschlossen werden.

Ausblick

Die fundamentale Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum wird weiterhin nachhaltig ansteigen und steht einem deutlich sinkenden Angebot an Mietwohnungen aufgrund des Einbruchs der Neubautätigkeit gegenüber. Somit kann auch in den nächsten Jahren von steigenden Mieten und niedrigen Leerständen ausgegangen werden. „Der Wohnsektor in Deutschland verspricht gerade durch das zukünftige Mietsteigerungspotenzial hohe Ertragssicherheit. Dies wird sich positiv auf die Fondsimmobilien auswirken. Damit erweist sich der Fonds auch in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld als resilient vor allem auch im Vergleich zu anderen Immobilien-Assetklassen. Wir werden durch unser aktives Assetmanagement konsequent die Potenziale des Portfolios heben. Zusammen mit einem langfristig positiven Mietszenario wird dies auch zukünftig wieder zu steigenden Bewertungsniveaus führen. Somit halten wir an der langfristig ausgelegten konservativen Investmentstrategie mit Fokus auf bezahlbarem Wohnen fest“, sagt Christian Paul.

Über die Fundamenta Group

Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden unabhängigen Vermögensverwaltern, die mit mehr als 100 spezialisierten Mitarbeitenden ein breites Spektrum an attraktiven Assetklassen anbietet und Gesamtkundenvermögen von rund 7 Milliarden Euro verwaltet. Unter dem Dach der Fundamenta Group Holding AG sind die auf das ganzheitliche Immobilien Asset Management fokussierte Fundamenta Group Deutschland AG und die Fundamenta Group (Schweiz) AG sowie die auf eine umfassende Vermögensverwaltung über alle Assetklassen bis hin zur Kunst spezialisierte Belvédère Asset Management AG vereint.

Die Fundamenta Group Deutschland AG ist ein unabhängiger Immobilien Asset Manager und ein Tochterunternehmen der in der Schweiz ansässigen Fundamenta Group Holding AG. Sie ist auf die Konzeption, Entwicklung und das aktive Management von Immobilien-Anlageprodukten/Portfolios spezialisiert. Hierzu werden fokussierte und individuelle Lösungen für die verschiedenen Anlagebedürfnisse unserer Institutionellen Investoren, Family Offices und UHNWI entwickelt. Unser Ziel ist es, eine optimale Wertschöpfung für die betreuten Immobilien durch aktives Asset- und Investment Management zu gewährleisten. Derzeit belaufen sich die Assets under Management (AuM) auf ca. 1 Milliarde Euro mit ca. 4.000 Wohneinheiten (www.fundamentagroup.de).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Christian Paul
Vorsitzender des Vorstands